Sabu: ZR-Umsatz bleibt konstant
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Herrenschuhe und Outdoor als Umsatzretter
Nicht ganz so gut lief das erste Halbjahr für die Sabu-Anschlussfirmen. Sie verzeichneten im Durchschnitt ein Minus von rund 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dass dieser Rückgang moderat ausfiel, sei den Warengruppen Herrenschuh und Outdoor zu verdanken, die durch das wechselhafte Wetter besonders begünstig wurden. Sommerliche Ware zog hingegen erst in den letzten Wochen an.Die Heilbronner Verbundgruppe blicke nun gespannt auf das zweite Halbjahr 2013. Die Auftragsmengen bei den Sabu-Mengenprogrammen lägen für die Herbst/Wintersaison 2013 in einigen Segmenten leicht im Plus. Das Unternehmen erwartet daher für das zweite Halbjahr einen Umsatz auf Vorjahresniveau.
Geschäftsführer Ralph Hanus will dem Schuhfachhandel dennoch Mut für den anstehenden Herbst machen. Der stationäre Handel könne mit einer persönlichen Ansprache der Kunden, einer konsequenten Pflege der Stammkunden und mit neuen Themen, neuen Looks und neuen Marken punkten. “Nur so können wir frischen Wind in eingestaubte Sortimente bringen und Menschen berühren und bewegen”, sagt er. Vor allem der Komfortbereich werde große Marktchancen haben und zu den Gewinnern gehören. Mit Komfortschuhen erhalte der Schuhhandel zudem die Chance, durch geringere Preisverluste überdurchschnittliche Kalkulationen zu erzielen sowie sich neu zu definieren.
Dem Sabu-Schuhverbund sind rund 900 selbstständigen Schuhfachhändlern mit mehr als 1.250 Schuhgeschäften angeschlossen. Das Unternehmen wurde 1952 als Salamander-Bund GmbH gegründet und gehört zur Intersport-Gruppe.
Foto: GDS/Messe Düsseldorf