Most Trusted Brands 2014: 'Was der Bauer nicht kennt...'
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Das Ergebnis basiert auf der aktuellen Studie 'Reader's Digest European Trusted
Unterschiede im Westen und im Osten
Die 4.882 befragten Verbraucher wählten Schwedens H&M in der Gesamtwertung hinter C&A auf Platz zwei, darauf folgt das deutsche Unternehmen Hugo Boss. Platz vier belegt Esprit, dann folgt wieder eine Reihe deutscher Unternehmen: S. Oliver auf Platz fünf, Gerry Weber schaffte es auf Platz sechs und Kik auf die Sieben. Das US-Unternehmen Jack Wolfskin wurde auf Platz acht gewählt, gefolgt von Levis, das übrigens auch einen deutschen Gründer, Levi Strauss, hatte. Als Schlusslicht steht Bon Prix, ein Unternehmen der deutschen Otto Group, auf der Zehn. Es lässt sich also eine klare Tendenz erkennen: Die Deutschen trauen ihren landeseigenen Labels am meisten. Das ist gut für die deutschen Unternehmen, aber schlecht für die Förderung der internationalen Mode hier zu Lande. Der deutsche Markt gilt im Ausland als besonders schwierig und aus der Studie ist deutlich zu erkennen, woran das liegt.
Interessant ist jedoch auch der Unterschied zwischen Ost- und Westdeutschland. Während Hugo Boss im Westen sogar auf Platz zwei gewählt wurde, reichte es im Osten gerade mal für Platz zehn (gleichauf mit Gerry Weber). Zudem wurden im Osten die Marken: Tom Tailor, Wrangler, Adidas, Klingel und Adler ebenfalls in die Top Ten gewählt, während diese Marken im Westen gar nicht unter den vertrauenswürdigsten zehn ausgeführt wurden.
In den einzelnen Kategorien schneiden Hugo Boss und S. Oliver bei der Qualität am besten ab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis gefällt den Kunden am besten bei H&M, während Hugo Boss, laut Kunden, die beste Kenntnis der Kundenbedürfnisse vorweisen kann. Das beste Image und den Ruf des umweltfreundlichsten sowie sozial engagiertesten Unternehmens hat S. Oliver.
Bei C&A ist die Freude groß über die Platzierung: „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung, denn wir verstehen Produktqualität, Transparenz und ein hohes Maß an Kundenservice als integralen Bestandteil unseres unternehmerischen Handelns", sagt Thorsten Rolfes, Head of Corporate Communications C&A Europe, der den Preis für C&A entgegennahm. „Zum elften Mal in Folge die Branchenführerschaft zu erhalten, zeigt, dass wir weiterhin auf dem richtigen Weg sind. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für das große Vertrauen und nehmen das Ergebnis als Ansporn für die Zukunft. Zudem wollen wir uns bei allen 17.500 Mitarbeitern in Deutschland bedanken, die durch ihre tägliche Arbeit dieses Ergebnis erst ermöglicht haben.“