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Marks & Spencer startet in Deutschland

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Der britische Einzelhändler Marks & Spencer (M&S) hat unlängst die Eröffnung eines Online-Shops in Deutschland angekündigt. Ab dem 19. November 2012 will der Handelsriese eigenen Angaben zufolge ein Sortiment von mehr als 15.000 Artikeln,

darunter Damen-, Herren-, Kindermode, Unterwäsche und Wohnaccessoires, anbieten und somit weiter auf dem deutschen Markt expandieren. Gleichzeitung soll die E-Commerce-Plattform auch in Spanien, Belgien und Österreich an den Start gehen und so den Grundstein für den Erfolg einer internationalen Multi-Channel-Strategie legen.

„Mit

diesem Schritt gehen wir weiter in Richtung der Umwandlung von M&S, dem traditionellen britischen Einzelhändler, zu einem führenden internationalen Multi-Channel Einzelhändler“, so Marc Bolland, Vorstandsvorsitzender von Marks & Spencer. M&S sei eine Marke, die für Qualität, Style und Hochwertigkeit stehe. Bolland ist überzeugt: „Mit dem Launch der internationalen Online-Shops vergrößern wir die Reichweite unserer Marke in mehreren neuen Märkten, Deutschland inbegriffen."

Laura Wade-Gery, Executive Director E-Commerce Multi-Channel bei Marks & Spencer, begründet den Schritt damit dass sich Deutschland in den vergangenen zehn Jahren zu „einem der führenden E-Commerce Märkte“ entwickelt habe. Die Deutschen schätzten vor allem die Bequemlichkeit und Einfachheit von Online Shopping-Dienstleistern und liebten zudem den klassischen British-Style sowie die Qualität der M&S Kleidung.

Neben dem neuen deutschen Online-Shop kündigte M&S heute außerdem an, auch in Spanien, Österreich und Belgien mit an die lokalen Bedürfnisse angepassten Online-Shops an den Start zu gehen. Dieser Schritt, der Teil der aktuellen M&S Strategie ist, ein internationaler Multi-Channel Einzelhändler zu werden, lehne sich an den erfolgreichen Launch der Online-Shops in Frankreich und Irland an und sei ein wichtiges Element bei der Umsetzung der Pläne, die im Mai dieses Jahres verkündet wurden, so Wade-Grey weiter. Demnach sollen 2012 in insgesamt zehn internationalen Märkten Online-Shops live gehen.

Die Online-Expansion soll die wachsende internationale Präsenz der M&S Filialen mit über 390 Geschäften in 44 Ländern in Europa, Asien und dem Nahen Osten ergänzen. Seit 2008 beliefert M&S über den britischen Online-Shop, der wöchentlich über 3,4 Millionen Besucher hat, Kunden in mehr als 80 Ländern.

Der neue deutsche Online-Shop wird in Euro-Preisen ausgewiesen. Die Kosten für den lokalen Standardversand sollen bei knapp fünf Euro liegen.

Foto: Marks & Spencer