Luxus-Modemarkt: Metropolen bleiben dominant
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Paris und Mailand weiter stark
Angesichts der rasanten Entwicklung in Asien und Südamerika stellt sich die Frage, ob im Umkehrschluss die klassischen Modemetropolen an ihre Wachstumsgrenze stoßen. Laut McKinsey ist das nicht der Fall, wenn man einzelne Segmente betrachtet. In der Luxus-Damenoberbekleidung (DOB) wird sich zwar der Anteil der neuen Märkte am Umsatz fast verdoppeln: von 17 Prozent im Jahr 2011 auf 32 Prozent im Jahr 2025. Jedoch wird sich an der Spitze der Top-Städte für dieses Segment voraussichtlich nichts ändern. „Gerade bei der Luxus-Damenoberbekleidung wird am meisten der Umsatz von traditionellen Metropolen wie Paris, Tokio und Mailand wachsen", so Achim Berg, Leiter der europäischen Apparel, Fashion & Luxury Group und Experte für die Bekleidungsindustrie bei McKinsey. Von den 20 wachstumsstärksten Städten in diesem Segment stammen demnach nur fünf aus Schwellenländern: Moskau, Seoul, Singapur, Mexikostadt und Sankt Petersburg.
Bei Luxuskosmetik sieht die Situation jedoch anders aus. Hier wächst der Markt in Asien am stärksten. „Für Luxusunternehmen bedeutet diese Entwicklung, dass sie gleichzeitig ihren Marktanteil in den großen europäischen Städten ausbauen und Konzepte für die neuen Märkte entwickeln müssen“, so Berg weiter.
Foto: Louis Vuitton