Inditex: Expansion steigert Umsatz
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In Asien eröffnete Inditex mit insgesamt 160 Neueröffnungen im vergangenen Jahr die meisten Shops. Mittlerweile führt die Unternehmensgruppe dort 645 Filialen, die rund 15 Prozent der Gesamtverkäufe ausmachen. In China ist Inditex mit 75 Neueröffnungen in weiteren 30 Städten vertreten, Bershka, Pull & Bear und Stradivarius eröffneten 15 eigene Shops in China. Massimo Dutti feierte unter anderem die Eröffnung eines Flagship-Stores in Shanghai, auch auf der Pariser Champs Élysées, in Den Haag, Lissabon, Athen und Seoul ist die Marke nun vertreten.
Im laufenden Geschäftsjahr plant Inditex neue Shops in Delhi, Mumbai, Bangalore und weiteren indischen Städten. Auch in China werden weitere Städte im Expansionsplan berücksichtigt. Insgesamt sind zwischen 460 und 500 neue Niederlassungen geplant, als Highlight wird der Markteintritt in Australien und Südafrika genannt.
Der eigene Online-Shop von Zara, der im September 2010 gelauncht wurde und mittlerweile für 16 europäische Länder zugänglich ist, wird während der diesjährigen Herbst/Winter-Saison auch für die USA und Japan erreichbar sein. Die weiteren Inditex Marken Pull & Bear, Massimo Dutti, Bershka, Stradivarius, Oysho und Uterqüe werden ebenfalls im Herbst eigene Onlineshops eröffnen.
Foto: Inditex