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Inditex: Expansion steigert Umsatz

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Der spanische Modekonzern Inditex konnte seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr (1. Februar 2010 bis 31. Januar 2011) um 13 Prozent auf 12,5 Milliarden Euro steigern. Währungsbereinigt beträgt dies ein Plus von zehn Prozent,

flächenbereinigt einen Anstieg um drei Prozent. Auch der Nettogewinn stieg von 1,314 auf 1,732 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 32 Prozent entspricht. Europa bleibt mit 45 Prozent (- 1%) weiterhin der größte Absatzmarkt für Inditex, gefolgt von Asien mit 15 Prozent (+3 %) und Amerika mit 12 Prozent (+2 %).

Als Grund für die Umsatzsteigerung nennt die Unternehmensgruppe, zu der unter anderem Zara, Bershka und Massimo Dutti gehören, seinen straffen Expansionsplan. Inditex eröffnete allein im vergangenen Jahr 437 neue Stores, womit die Gruppe nun über 5.000 Shops in 77 Ländern weltweit betreibt. Zudem wurden die drei neuen Märkte Indien, Kasachstan und Bulgarien erschlossen.

In Asien eröffnete Inditex mit insgesamt 160 Neueröffnungen im vergangenen Jahr die meisten Shops. Mittlerweile führt die Unternehmensgruppe dort 645 Filialen, die rund 15 Prozent der Gesamtverkäufe ausmachen. In China ist Inditex mit 75 Neueröffnungen in weiteren 30 Städten vertreten, Bershka, Pull & Bear und Stradivarius eröffneten 15 eigene Shops in China. Massimo Dutti feierte unter anderem die Eröffnung eines Flagship-Stores in Shanghai, auch auf der Pariser Champs Élysées, in Den Haag, Lissabon, Athen und Seoul ist die Marke nun vertreten.

Im laufenden Geschäftsjahr plant Inditex neue Shops in Delhi, Mumbai, Bangalore und weiteren indischen Städten. Auch in China werden weitere Städte im Expansionsplan berücksichtigt. Insgesamt sind zwischen 460 und 500 neue Niederlassungen geplant, als Highlight wird der Markteintritt in Australien und Südafrika genannt.

Der eigene Online-Shop von Zara, der im September 2010 gelauncht wurde und mittlerweile für 16 europäische Länder zugänglich ist, wird während der diesjährigen Herbst/Winter-Saison auch für die USA und Japan erreichbar sein. Die weiteren Inditex Marken Pull & Bear, Massimo Dutti, Bershka, Stradivarius, Oysho und Uterqüe werden ebenfalls im Herbst eigene Onlineshops eröffnen.

Foto: Inditex