FashionUnited Top 100 Index um 33 % gewachsen
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Der internationale Leitindex der Bekleidungsindustrie kletterte auf über 1.400 Punkte im März dieses Jahres und konnte trotz leichter Änderungen diese Position halten. Anders als in 2010 wird er diese Marke bis Ende des Jahres verteidigen können. Laut den Daten, die von FashionUnited zusammengestellt wurden, war 2011 das schwierigste Jahr für den Index. Er konnte jedoch von den anfänglichen 967 Punkten auf aktuell 1442 wachsen und damit in zweieinhalb Jahren um ein Drittel seines ursprüngliches Wertes zulegen.
In den vergangenen zweieinhalb Jahren hält der Index das Allzeithoch von 1.451,80 Punkten vom 4. Mai, verglichen mit 1.375,99 Punkten, die ein Jahr später am 8. Juli erzielt wurden. Im Vergleich zu 2010 wird der Bruch deutlicher spürbar, als der FashionUnited Top 100 Index mit einem 52-Wochen-Hoch bei 1.278,68 Punkten lag. Die Abweichung betrug mehr als 100 Punkte.
Trotz der widrigen finanziellen Situation erweist sich die Modeindustrie als sehr widerstandsfähig. Zugpferde sind Luxusunternehmen wie Burberry, Hermès oder Louis Vuitton. Obwohl die Schätzungen für das dritte Quartal nicht sehr positiv ausfielen und in der Tat unter den Erwartungen lagen, lässt sich trotzdem ein stetiger Anstieg der börsennotierten Bekleidungsunternehmen erkennen.
Der FashionUnited Top 100 Index ist ein nach der Börsenbewertung gewichteter Index, der Daten der weltweit größten börsennotierten Bekleidungsunternehmen sammelt. Alle aufgeführten Unternehmen sind spezialisiert auf den Verkauf von Kleidung im Einzelhandel, Großhandel oder E-Commerce. Sie müssen nicht unbedingt groß sein, dafür aber zu den wichtigsten börsennotierten Unternehmen in den jeweiligen Ländern gehören. Der Index wird jährlich am 30. Juni errechnet.