Bulgari punktet in Italien und Asien
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Auch in Asien, der wichtigsten Marktregion des Konzerns, in der er mittlerweile fast die Hälfte seines Gesamtumsatzes erwirtschaftet, konnte Bulgari mächtig zulegen. Hier wuchsen die Erlöse um 24,7 Prozent auf 128,1 Millionen Euro. Dabei profitierten die Italiener aber von günstigen Wechselkursveränderungen. Währungsbereinigt ergab sich ein Plus von 7,7 Prozent. In Japan musste Bulgari währungsbereinigt sogar einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen (-1,1 Prozent), der aber durch deutliche Zuwächse im restlichen Asien (währungsbereinigt +15,4 Prozent) mehr als ausgeglichen wurde. Die Region Americas meldete einen Zuwachs um 1,8 Prozent auf 31,2 Millionen Euro, währungsbereinigt (-7,4 Prozent) sah es allerdings weit weniger gut aus. Im Mittleren Osten und dem Rest der Welt sanken die Umsätze um 1,5 Prozent auf 17,4 Millionen Euro.
Neben dem deutlichen Umsatzzuwachs trugen effiziente Kostensenkungsmaßnahmen dazu bei, dass das Ergebnis deutlich überproportional anzog. Der operative Gewinn stieg verglichen mit dem dritten Quartal 2009 um 44,5 Prozent von 18,6 auf 26,8 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss fiel sogar mehr als doppelt so hoch aus wie im vergangenen Jahr. Er wuchs um 137 Prozent auf 16,6 Millionen Euro.
Foto: Bulgari