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Ahlers punktet nur noch mit Premiummarken

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Das Herforder Modeunternehmen Ahlers konnte im ersten Halbjahr 2011/12 ein kräftiges Umsatzplus im Premiumsegment von 5,5 Prozent auf 71,1 Mio. Euro (Vorjahr 67,4 Mio. Euro) erzielen. Der Gesamtumsatz blieb mit 121,6 Mio. Euro

(Vorjahr 122,0 Mio. Euro) stabil. Aufgrund zuletzt enttäuschender Zahlen bei der Marke Gin Tonic und konservativen Vorratsabschriften sank das EBIT vor Sondereffekten von 5,8 Mio. Euro im Vorjahr auf 4,6 Mio. Euro.

Während

die Premiummarken Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern ihren Anteil am Gesamtumsatz auf 58 Prozent (Vorjahr 55 Prozent) steigern konnten, enttäuschte die Marke Gin Tonic. Bereits Ende Juni wurde deshalb ein umfangreiches Sanierungsprojekt eingeleitet, das im zweiten Halbjahr 2012 umgesetzt werden soll. Unter neuer Geschäftsführung wird sich die Marke künftig ausschließlich auf Männermode konzentrieren. Das gesamte Men’s & Sportswear-Segment verzeichnete im ersten Halbjahr 2011/12 einen Umsatzrückgang um 3,7 Mio. Euro (-17,7 Prozent).

Im Einzelhandel konnten die Umsätze um 11 Prozent zulegen. Auch der Anteil des Retails am Gesamtumsatz stieg auf 10,3 Prozent (Vorjahr 9,3 Prozent). Flächenbereinigt legte der Umsatz im Einzelhandel entgegen dem Markttrend um 2,0 Prozent zu.

Das Konzernergebnis für das laufende Geschäftsjahr 2011/12 wird aufgrund der operativen Entwicklung und der Restrukturierungsmaßnahmen unter dem Vorjahreswert von 10,1 Mio. Euro liegen. Die positive Cashflow-Entwicklung, die im ersten Halbjahr 4,7 Mio. Euro über dem Vorjahr lag, dürfte sich auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen und zum Geschäftsjahresende eine solide Bilanz und zufriedenstellende Dividende ermöglichen.

Foto: Baldessarini/Ahlers