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Ahlers kann Ergebnis fast verdoppeln

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Die Ahlers AG kann nach neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinnsprung melden. Wie der Herforder Bekleidungskonzern am Donnerstag mitteilte, belief sich der Gewinn vor Steuern im Berichtszeitraum auf 11,6

Millionen Euro. Damit fiel er mehr als doppelt so hoch aus wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum, als er 5,7 Millionen Euro erreicht hatte. Der Periodenüberschuss stieg um 82,9 Prozent von 4,1 auf 7,5 Millionen Euro.

Der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten lag bei 186,2 Millionen Euro und damit um 1,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau (189,9 Millionen Euro). Erfolgreich entwickelte sich das Segment Premium Brands mit den Marken Pierre Cardin, Baldessarini und Otto Kern, das um 3,8 Prozent auf 97,7 Millionen Euro zulegte und mittlerweile mehr als die Hälfte des Konzernumsatzes beisteuert. Die Bereiche Jeans & Workwear (-3,5 Prozent auf 47,4 Millionen Euro) und Men’s und Sportswear (-12,0 Prozent auf 41,1 Millionen Euro) rutschten demgegenüber weiter ab. Das Segment Jeans & Workwear konnte allerdings im dritten Quartal den Abwärtstrend abbremsen und erreichte nach Angaben des Unternehmens „nahezu ein Pari“. Markenübergreifend stark zulegen konnte das Retail-Geschäft mit einem Umsatzplus von 28 Prozent nach neun Monaten.

Den Gewinnsprung um mehr als 80 Prozent führte der Konzern auf erfolgreiche Kostensenkungsmaßnahmen und eine „konsequente Optimierung der Produktionsstandorte“ zurück, die deutliche Einsparungen ermöglichten.

Für das gesamte Geschäftsjahr hielt der Vorstand an seinen bestehenden Prognosen fest. „So soll im zweiten Halbjahr 2009/10 ein stabiler bis leicht steigender Umsatz erwirtschaftet werden. Das Ergebnis nach Steuern des Gesamtjahres dürfte deutlich über dem Vohrjahreswert liegen“, hieß es aus Herford. Die Auftragseingänge entwickelten sich ebenfalls positiv: „Nach aktuellem Stand wachsen die Auftragseingänge im Premium-Segment mit leicht zweistelligen Prozentsätzen und für alle Marken des Ahlers-Konzerns bereinigt um das ausgegliederte Jupiter-Hemdengeschäft mit einem mittleren einstelligen Prozentsatz“, erklärte die Unternehmensführung. Im Fokus soll weiterhin die Expansion des eigenen Einzelhandels stehen. „Kurzfristig strebt der Vorstand einen weiteren Ausbau des Retailgeschäfts an und sucht deshalb Standorte für Stores und gleichzeitig Mitarbeiter, die das Einzelhandelsgeschäft aus der Zentrale in Herford steuern“, erklärte der Konzern.

Foto: Ahlers AG / Pierre Cardin