Sympatex erwartet Umsatzwachstum
Wird geladen...
Der Textilproduzent Sympatex Holding AG rechnet für das laufende Jahr angesichts deutlich gestiegener Auftragseingänge mit einem Umsatzplus.
Allerdings schreibt es weiterhin rote Zahlen.„Die Positionierung der Sympatex-Gruppe als innovativer und ökologischer Partner für Funktionstextilien schlägt sich in einer im Vergleich zum Vorjahr mehr als doppelt so hohen Anzahl von Neukunden und deutlich gestiegenen Auftragseingängen nieder“, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Ende September habe der Auftragsbestand um 61 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen.
Daher erwartet das Management nun ein Umsatzwachstum der Tochter Sympatex Technologies GmbH im laufenden Jahr. Das Unternehmen begründete die Steigerung mit dem „planmäßig erfolgten Ausbau seiner internationalen Vertriebsstrukturen“. Zuletzt hatte es in die Bereiche Vertrieb, Produktentwicklung und Marketing investiert und dadurch neue Kunden akquirieren können, darunter einen „wichtigen Neukunden im asiatischen Outdoor-Segment“.
Trotzdem wird das Unternehmen in diesem Jahr Verluste schreiben. Grund sind die hohen Investitionen, die sich aber bereits „positiv auf das operative Geschäft und die Zukunftserwartungen für die Folgejahre“ auswirken. „Spürbare Ergebniseffekte aus dieser Vertriebsoffensive erwartet die Unternehmensleitung erstmalig in 2015“, teilte Sympatex mit.