• Home
  • V1
  • Columns
  • Outdoor-Bereich boomt auch in Asien

Outdoor-Bereich boomt auch in Asien

Wird geladen...

Scroll down to read more
Columns

Immer mehr Menschen entdecken ihre Liebe zum Outdoor-Sport,

und die Ausrüstungsbranche fährt weltweit Rekordumsätze ein. Ein Indikator für die steigende Beliebtheit der Outdoor-Mode sind die Messen der Branche wie zuletzt im chinesischen Nanjing.

Dort fand vom 28. bis 31. Juli die „Asia Outdoor“ statt, ein Ableger der Muttermesse im schwäbischen Friedrichshafen. Ein Event der Rekorde, wie die Organisatoren berichten. 16.326 Besucher kamen zu der Orderplattform, so viele wie noch nie in der fünfjährigen Geschichte der Messe in Asien und 13,8 Prozent mehr als 2009. Die Zahl der Aussteller konnte sogar um fast 25 Prozent auf 359 gesteigert werden.

Nicht ohne Stolz berichten die Verantwortlichen von der Anziehungskraft der Asia Outdoor, die sogar Fachbesucher aus 2.000 Kilometer entfernten Provinzen für sich habe gewinnen können. Zudem sei die Messe ein Indikator für die Entwicklung des chinesischen Marktes, der in den kommenden Jahren weiter signifikant wachsen und innerhalb einer Dekade zum drittstärksten hinter den USA und Europa werden soll.

Dies haben wohl auch etliche ausländische Firmen bereits mitbekommen, deren Anzahl in diesem Jahr „deutlich gewachsen“ sei. So waren nach Angaben der Organisatoren mit Marken wie Keen, Marmot USA, Millet, Gerber, Silva, Nikon, Alpin Pro, Nikwax, La Sportiva, Yeti, Nordisc, Leki und Petzl viele Neuzugänge zu verzeichnen.

Die nächste Asia Outdoor findet vom 27. bis 30. Juli 2011 statt.