American Eagle schwächelt im ersten Quartal
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Wenig überzeugend ist der Jugendmodeanbieter
American Eagle Outfitters ins neue Geschäftsjahr gestartet: Im ersten Quartal 2013/14, das am 4. Mai abgeschlossen wurde, sanken Umsatz und Gewinn.„Unsere Quartalszahlen spiegeln einerseits die schwierigen makroökonomischen Rahmenbedingungen, andererseits sorgte das kühlere Wetter für eine schwache Nachfrage nach Saisonartikeln - gerade im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem das Wetter wärmer als normal gewesen war, so dass wir besonders gute Resultate erzielen konnten“, sagte CEO Robert Hanson. Das Unternehmen sei trotzdem „enttäuscht“ über die rückläufigen Zahlen, gab er zu.
Angesichts der widrigen Umstände sank der Quartalsumsatz des Unternehmens aus Pittsburgh im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 679 Millionen US-Dollar (527 Millionen Euro). Der Nettogewinn schrumpfte aufgrund hoher Wertberichtigungen sogar um 29 Prozent auf knapp 28 Millionen US-Dollar, das Ergebnis pro Aktie auf 0,14 US-Dollar. Bereinigt um Einmaleffekte sank es um 18 Prozent auf 0,18 US-Dollar.