American Eagle: Gewinneinbruch im ersten Quartal
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Der US-amerikanische Young-Fashion-Anbieter American Eagle Outfitters Inc. ist schwach ins
Geschäftsjahr 2014/15 gestartet. Im ersten Quartal, das am 3. Mai endete, musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang hinnehmen. Der Nettogewinn brach sogar um rund 86 Prozent ein.Der Quartalsumsatz belief sich auf 646,1 Millionen US-Dollar. Damit sank er im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent. Auf vergleichbarer Fläche gingen die Einzelhandelserlöse um zehn Prozent zurück. Beim Ergebnis sah es noch schlechter aus: Der operative Gewinn sank um 85 Prozent auf 8,4 Millionen US-Dollar, der Quartalsüberschuss fiel von 28,0 auf 3,9 Millionen US-Dollar. Die vorgelegten Zahlen hätten den Erwartungen entsprochen, erklärte Interim-CEO Jay Schottenstein. Das abgelaufene Quartal sei von „schwachen Umsätzen und hohen Preisnachlässen geprägt“ gewesen.
Auch die Aussichten für das zweite Quartal sind nicht eben rosig: Das Unternehmen rechnet mit einem flächenbereinigten Umsatzrückgang im „hohen einstelligen Prozentbereich“. Angesichts der beunruhigenden Entwicklung, die das gesamte Jugendmode-Segment in den USA betrifft, will der Konzern nun seine Kosten deutlich senken. So plant er die Schließung von weiteren 150 Läden in Nordamerika im Laufe der kommenden drei Jahre. Wachsen will American Eagle hingegen mit partnergeführten Stores im Ausland und einem verbesserten Omni-Channel-Angebot.