• Home
  • Nachrichten
  • Mode
  • Virgil Abloh bringt bei Off-White den Anzug auf die Straße

Virgil Abloh bringt bei Off-White den Anzug auf die Straße

Von AFP

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

Nachdem Louis Vuittons Menswear Designer Virgil Abloh während der letzten Pariser Herrenmodewoche mit seinem Debüt für Schlagzeilen gesorgt hatte, versuchte er nun, den Trick am Mittwoch zu wiederholen, indem er dem Anzug ein Millennial-Update verpasste.

Nachdem er auf Instagram stahlend weiße Handschuhe im Stile Michael Jacksons zeigte, die er als Einladung zu seiner Louis Vuitton-Show am Donnerstag verschickte, ging der amerikanische Designer bei seiner eigenen Off White-Show dem Business-Anzug mit der Schere an den Kragen.

Mit den Rappern Offset und Playboi Carti auf dem Laufsteg, die massive Puffer-Mäntel präsentierten, und einer weiteren Gruppe von Hip-Hop-Stars, die in der ersten Reihe saßen, wollte der einzige Afroamerikaner beweisen, dass er Street Credibility hat.

"I zig while I zag", sagte der ehemalige Architekt, Bauingenieur, DJ, Künstler und Allround-Renaissance-Mann anschließend Reportern, was soviel heißen soll, wie: Ich schwimme gegen meinen eigenen Strom.

"Wenn man sich ansieht, wie ich in den Medien dargestellt werde - da bin ich immer der Streetwear-Typ, aber das ist nur ein Teil der Oberfläche. In Sachen Kultur sollte man führen", fügte Abloh hinzu.

Die Show im Innenhof des Louvre-Museums war eines der am heißesten begehrten Tickets der Modewoche. In einer überwucherten postindustriellen Wildnis schwebte eine sanfte Haschisch-Note in der Luft. Neben seinen neu konzipierten "autoritären Business-Anzügen", die von Fernsehnachrichtensendern aus Ablohs Jugend in der "Zeit vor Instagram" inspiriert waren, trugen mehrere seiner Models außerdem American Football-Helme.

Abloh - dessen eklektische Phantasie in den letzten Jahren die Mode neu definiert hat - schenkte auch seinen 3,4 Millionen Social Media-Anhängern eine Vorschau auf seine neue Schmucklinie, inspiriert von einer Büroklammer.

Ode an Michael Jackson

Er schrieb außerdem ein Gedicht für seine Jackson-inspirierte Vuitton-Show, sein erstes "abgesehen von einer Schul-Hausaufgabe vor einer Millionen Jahren", wie der 38-Jährige sagte.

Mit seinem Freund, dem ehemaligen Kollaborateur und Kollegen Heron Preston, ebenfalls Afroamerikaner, der die Pariser Modewoche eröffnete, erzählte Abloh Reportern, dass er manchmal das Gefühl habe, ihr Moment sei nun endlich gekommen.

Beide gehören zum Dunstkreis des Rappers Kanye West, der lange davon geträumt hat, selbst ein großes Modelabel zu führen, bis Abloh im vergangenen Jahr das Ruder bei Vuitton übernahm. Ablohs Arbeit wird im Juni im Rahmen einer großen Retrospektive im Museum of Contemporary Art in Chicago gezeigt.

Auch am zweiten Tag der Pariser Herrenmodenschauen war Schwarz die dominante Farbe auf den Herbst-Winter-Laufstegen, wobei Givenchy, Valentino und OAMC, die sich alle für eine relativ dunkle Farbpalette entschieden hatten.

Eine der großen Ausnahmen war das japanische Label Undercover, dessen Designer Jun Takahashi in seiner Show Skibekleidung, venezianische Ballmasken und einem Schwarm von Highland Jakobiten-Rebellen mit gefiederten Hauben präsentierte.

Aber es war der belgische Außenseiter Walter Van Beirendonck, der die Farbtemperatur mit seinen fabelhaft bunten Acid-Trip-Looks, die aus einem außerirdischen Anthropologiemuseum zu kommen schienen, wirklich hochdrehte.

Seine Sneakers mit Haifischzähnen waren auch die klaren Gewinner der schicksten Schuhe des Tages.

Eine weitere flämische Legende, Raf Simons, rundete den Tag mit seiner ersten Show ab, seit er sich letzten Monat von der New Yorker Marke Calvin Klein getrennt hatte. (AFP)

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.uk veröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung: Barbara Russ.

Fotos: Off/White AW19, via Catwalkpictures

LOUIS VUITTON
OFF WHITE
VIRGIL ABLOH