Pornhub bringt eigene Modekollektion heraus
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Viele tun’s, doch nur wenige brüsten sich damit - die Rede ist vom Surfen auf Porno-Websites. Doch das könnte sich jetzt ändern, denn die größte von ihnen, die kanadische Video-Website Pornhub, hat jetzt ihre eigene Bekleidungsreihe gestartet, die das Logo des Unternehmens prominent in Szene setzt. Das große Vorbild: Playboy.
Kreativagentur Officer & Gentleman aus Madrid, die seit vier Jahren die Markenstrategie für Pornhub leitet, zielt speziell auf das Image von Playboy in den ‘90er Jahren ab, als das Unternehmen eine Lifestyle- und Modemarke war. „Mädchen trugen Sweatshirts und Handtaschen mit dem Playboy-Hasen, selbst wenn sie vielleicht in ihrem Leben noch kein Playboy-Magazin gesehen hatten“, bestätigte Pornhub-Mitbegründer Javi Iñiguez jüngst in einem Interview mit der US-News-Website Vox.
Die Rechnung scheint aufzugehen, denn die von der Streetwear-Marke Richardson zusammen mit Pornhub entworfene und nicht gerade günstige Sonderkollektion ist bereits ausverkauft, darunter eine Bomberjacke mit Flaggen von Nationen, in denen Pornografie verboten beziehungsweise erlaubt ist (276 US-Dollar), ein Hoodie in Schwarz mit dem Pornhub-Logo (176 US-Dollar), Pornhub-Badelatschen für stolze 84 US-Dollar und ein weißes T-Shirt mit Pornhub-Logo und den Unterschriften bekannter Pornstars (45 US-Dollar).
Pornhubs eigene Kollektion gibt sich derzeit saisonal und bietet Pornhub-Strickpullover mit winterlichen und weihnachtlichen Motiven und dem Slogan „Hoe Hoe Hoe“ (eine freche Anspielung auf das „Ho Ho Ho“ des englischsprachigen Weihnachtsmanns, der bei Pornhub auf die Damen des horizontalen Gewerbes verweist). Man(n) hat Humor und treue Fans scheinen es dem Unternehmen mit flotten Umsätzen zu danken.
Bei über 90 Millionen Besuchern der Website pro Tag ein potenziell riesiger Markt und ein kleverer Schachzug, um die Porno-Website nicht nur bekannter zu machen, sondern sich auch stolz zu ihr zu bekennen. „Egal, welche Wahl Sie treffen, Ihr einzigartiges Kleidungsstück von Pornhub Apparel bietet kühlen und lässigen Komfort und garantiert, das man sich nach Ihnen umdreht und die eine oder andere Augenbraue hochzieht“, verspricht die Marke.
Und die hat ihre Kollektion sowie den Zugang zu ihr - nicht über die Porno-Website, sondern die eigene Website pornhubapparel.com - betont dezent gehalten - wenn man vom Logo absieht, das überall prominent zu sehen ist. Aber statt anzügiger Kleidung gibt es eher ordinäre T-Shirts, Sweatshirts und Hoodies, Mützen, Socken, Kappen, Rucksäcke und sogar Tassen und iPhone-Cases, die preislich von 15 US-Dollar für letztere bis 55 US-Dollar für Hoodies reichen.
Für Damen - und die sollen ja einst wie bei Playboy mit dem Hasen ebenso angesprochen werden - gibt es Tanktops, Croptops, T-Shirts, Yoga-Shorts, Sport-BHs, Leggings und sogar einen Bodysuit (für 45 US-Dollar), der bereits ausverkauft ist. Preislich reichen die Artikel von 15 US-Dollar für einen Croptop bis zu 50 US-Dollar für einen Glitter-Bodysuit, der noch zu haben ist.
Pornhub wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen und 2010 vom kanadischen, auf Pornografie spezialisierten Konzern MindGeek gekauft. Dieser verband das Unternehmen mit YouPorn, RedTube und Xtube zum Pornhub-Netzwerk. Jetzt galt es nur noch, die größte Porno-Plattform auch so bekannt zu machen, das man ungezwungen über sie reden und sogar Logo-Wear tragen würden. Ein Höhepunkt, den das Unternehmen jetzt erreicht zu haben scheint.
Foto: Pornhub Apparel Website