La Prairie wächst zweistellig
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Der schweizer Kosmetikkonzern La Prairie konnte im vergangenen Jahr ein überdurchschnittliches Wachstum erzielen. Wie das Unternehmen bekannt gab, stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 10,3 Prozent auf 216,4 Millionen Euro, berechnet zu durchschnittlichen Wechselkursen.
Bei den einzelnen Marken konnte insbesondere SBT Skin Biology Therapy ein starkes Wachstum von 40,3 Prozent verbuchen. Auch die Marke La Prairie verzeichnete ein zweistelliges Wachstum von 15,8 Prozent, in den Ländern Australien sogar 23,9 Prozent und Spanien 14,2 Prozent. La Prairie konnte darüber hinaus auch in Asien ein Plus von zwölf Prozent sowie im Travel Retail Geschäft von Plus 12,7 Prozent verbuchen. Ebenfalls zweistellig, mit 10,3 Prozent, war das Wachstum der Marke Juvena of Switzerland in Italien. Die Marke Marlies Möller Beauty Hair Care schloss in den Ländern Österreich und Spanien mit einem Zuwachs im zweistelligen Bereich ab. Insbesondere die Schweiz konnte mit 23,5 Prozent überproportional zulegen. Für das Jahr 2007 erwartet die La Prairie Group ein Wachstum im zweistelligen Bereich.
Dirk Trappmann, CEO und Präsident der La Prairie Group, führt das außerordentliche Wachstum vor allem auf die hohe Innovationsfähigkeit des Unternehmens im Haut und Haarpflegebereich zurück. Insbesondere das eigene Forschungs- und Entwicklungszentrum am Hauptsitz in Volketswil trage mit innovativen Neuentwicklungen zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit bei, so der Konzernchef. Bis zum Jahr 2010 will das Unternehmen seine Umsätze verdoppeln und sieht sich durch das überdurchschnittlich gute Ergebnis aus dem letzen Jahr auf dem richtigen Weg dahin.