Gap: Umsatz schrumpft auch im August
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Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. hat seine Talfahrt im August fortgesetzt. Erneut konnte sich nur die preisgünstige Marke Old Navy dem Abwärtssog entziehen. Insgesamt sank der Konzernumsatz verglichen mit dem Vorjahresmonat um zwei Prozent auf 1,17 Milliarden US-Dollar. Die Einzelhandelserlöse auf vergleichbarer Fläche schrumpften um drei Prozent.
Von den drei Hauptmarken konnte lediglich Old Navy eine leichte Verbesserung erzielen: Die Erlöse des Labels stiegen flächenbereinigt um ein Prozent. Weiter bergab ging es hingegen bei der Freizeitmodemarke Gap (-5 Prozent). Bei der seit längerer Zeit kriselnden Edellinie Banana Republic sanken die Erlöse auf vergleichbarer Fläche sogar um zehn Prozent.
Finanzchefin Sabrina Simmons musste einräumen, dass auf das Management noch eine Menge Arbeit wartet: „Wir freuen uns über die anhaltenden Fortschritte bei Old Navy, bemühen uns aber weiter darum, die Ergebnisse aller unserer Marken zu verbessern“, erklärte sie in einer Mitteilung.
Aktuell bereitet jedoch nicht nur die chronische Nachfrageschwäche bei Gap und Banana Republic dem Konzern Sorgen. Noch nicht abzusehen sind die Auswirkungen eines Brandes im Logistikzentrum Fishkill im US-Bundesstaat New York. Mit einem Notfallplan bemüht sich das Unternehmen, die daraus resultierenden negativen Folgen so weit wie möglich zu begrenzen. Unter anderem sollen die übrigen Standorte des nordamerikanischen Distributionsnetzes stärker genutzt werden, um Engpässe zu vermeiden.
Foto: Old Navy