Dorothy Perkins und Burton Menswear wollen über Großhandel im deutschsprachigen Raum expandieren
Wird geladen...
Das britische Bekleidungsunternehmen Arcadia Group will mit seinen Marken Dorothy Perkins und Burton Menswear im deutschsprachigen Raum und den angrenzenden Ländern über das Großhandelsgeschäft weiter wachsen. Bisher hat Arcadia für die beiden Marken mit größeren Kunden in Deutschland zusammengearbeitet und will in dieser Saison den gesamten Modehandel ansprechen. Der Launch ist auf der Berliner Messe Panorama in dieser Woche geplant.
Seit dreieinhalb Jahren führt der Onlinehändler Zalando das Damenlabel Dorothy Perkins und die Herrenmarke Burton Menswear von der Arcadia Group, die in Deutschland derzeit auch mit den Marken Topshop und Topman expandiert. Die Abverkaufserfahrungen bei Zalando hätten gezeigt, dass die Region Deutschland, Österreich und Schweiz der richtige Markt sei um über weiter zu wachsen, sagte Kay Kolenda, Geschäftsführer der Loud! Fashion Group, die als Distributeur mit Arcadia zusammenarbeitet.
Keine Läden in Deutschland geplant
Die Arcadia Group wähle in Deutschland nicht den vertikalen Vertriebsweg wie in Großbritannien und Irland, wo Dorothy Perkins und Burton Menswear mit jeweils über 400 Läden vertreten sind. Für Deutschland sind keine Läden der beiden Marken geplant sagte Kolenda in einer E-Mail, stattdessen sollen die beiden britischen High-Street Marken rein über den Großhandel vertrieben werden.
Die Erfahrungen anderer Modeunternehmen wie Marks & Spencer und Gap hätten gezeigt, dass eine Auslandsexpansion über eigene Geschäfte nicht immer der richtige Weg sei andere Märkte zu begehen, sagte Kolenda und es sei eine strategische Entscheidung der vertikalen Arcadia Group sich hier auf den Großhandel zu konzentrieren.
Weitere Länder
In einem ersten Schritt wurden größere deutsche Modehändler wie Otto und Kaufhof angesprochen, die Dorothy Perkins nun seit eineinhalb Jahren führen, erklärt Kolenda. Das Label wird derzeit auch im Peek & Cloppenburg Online-Shop Fashion ID und 20 Kaufhäusern von P&C eingeführt. Die erste Auslieferung von Burton soll im November 2018 an die Otto-Tochter About You erfolgen.
Auch andere Länder sollen nach der Einführung erschlossen werden, wobei der deutschsprachige Raum vorerst Kernmarkt bleiben soll, so Kolenda. Händler aus angrenzenden Länder wie den Benelux-Staaten können auch über Loud die Marke Dorothy Perkins und Burton Menswear beziehen.
Die Arcadia Group wurde um 1900 in Großbritannien gegründet und ist einer der führenden britischen Modehändler mit Marken wie Burton Menswear London, Dorothy Perkins, Evans, Wallis, Miss Selfridge, Topshop, Topman und BHS. Auf der britischen Insel kommen die Marken zusammen auf über 2.400 Läden.
Foto: Dorothee Perkins Facebook, Burton Meanswear Lookbook